Duderstädter Lokschuppen
als Eigenbau und Großserienmodell

Schon in den sechziger Jahren wurde er abgerissen, 1986 auf der Internationalen Modellbahnausstellung in Hannover kam er zu neuen Ehren. Die Vorlage lieferte der Duderstäder Modelleisenbahner aus dem ECE: Hans-Georg Bergmann baute für die Clubanlage und rechtzeitig zur hannoverschen Ausstellung das Urmodell des verflossenen Duderstädter Lokschuppens im H0-Maßstab. Der Fa. Faller gefiel das Modell so gut, dass sie um Genehmigung bat, das Modell als Vorlage für eine Großserienfertigung nehmen zu können. Man einigte sich, die Sache wurde ein voller Erfolg: das Faller-Modell des Duderstädter Lokschuppens wurde ab 1988 ein Verkaufsschlager - es wurde der meistverkaufte Lokschuppen in 1:87 weltweit. Später gab es dann auch eine Variante in 1:160 (Spur N).

Im Jahre 1989 wurde der Lokschuppen von den Lesern des Eisenbahn-Magazins zum "Modell des Jahres 1988" gewählt.

Hier nun einige Fotos zum Vergleich zwischen ursprünglichem und nachgebautem Nachbau:

Hier zunächst beide Modelle in der Übersicht: links das Urmodell von Hans-Georg Bergmann, rechts das Modell von Faller
Zunächst einige Impressionen des Eigenbau-Modells: gealtert und mit schön windschiefen Toren
 
 
Hier nun das "ordentliche" Faller-Modell" des meistverkauften Lokschuppens der Firma.
 
 
Die Rückseiten im Vergleich:
Marke Eigenbau ...
... Marke Faller
 
 
wieder das Urmodell ...
... auch in der Einbidung in unsere Clubanlage: Modell des Duderstädter Bahnhofs ca. 1930 im H0-Maßstab.
 

nach oben

zurück